Hauptseite
 

- 5. Luftwaffendivision -

 
 
- Treffen 2010 in Strausberg--
 
 
 



  Wieder sind 2 Jahre vergangen, wieder ein Treffen der ehemaligen Männer und Frauen der " Ersten Stunde" der 5. Luftwaffendivision in Strausberg.
Am 01. und 2. Oktober 2010 fand anlässlich des 20. Jahrestages der Wiedervereinigung Deutschlands ein Treffen in Strausberg statt.
Und wir müssen feststellen, dass Herr Oberst a.D. Wolter doch wirklich gute Vorbereitungsarbeit geleistet hatte.
Besten Dank.

Besonders hervorzuheben ist das doch zahlreichen Erscheinen von Ehemaligen aus Ost ( NVA) und West (Lw).
Der erste Tag am 01. Oktober war gekennzeichnet durch die Anreise von doch vielen in Westdeutschland lebenden Kameraden und deren Begleitung.
Am späten Nachmittag war Eintreffen in der Kaserne Eggersdorf mit Begrüssung der Anwesenden durch General a.D. Lange und Empfang durch den Kommandeur des IV./ Luftwaffenausbildungsregiment OTL Koch mit anschließender Führung durch den Kasernenbereich des ehemaligen Kdo LSK/LV bzw. Kdo 5. LwDiv.
Herr OTL Koch konnte dabei interessante Ausführungen zu den noch laufenden Baumaßnahmen tätigen und eine Reihe von Baumaßnahmen für sportliche Anlagen vorweisen.
In diesem Rahmen erfolgten auch Besichtigungen des Hörsaalgebäudes ( ehem. Garnisionsklubhaus), des Stabsgebäudes U11 und einer hochmodernen Schießanlage- in der ohne scharfen Schuß das Schließtraining erfolgen kann.
Den Abschluss des Rundganges bildete die Besichtigung von Soldatenunterkünften- die sich doch erheblich von den antiquierten NVA-Stuben abheben.

Nach dem Rundgang fanden die Anwesenden bei einem gemütlichen Kameradschaftsabend im ehem. Offiziersheim Gelegenheit zu vielen interessanten Gesprächen und beim Austausch von alten Erinnerungen einen gelungenen Tagesabschluss.
Denn etliche der Anwesenden hatten sich viele Jahre nicht gesehen.

Die Höhepunkte des zweiten Tages am 02.10.2010 bildete ein Vortrag durch Oberst i.G. Dr. Heinemann sowie der Besuch des Deutschen Historischen Museum in Berlin mit anschließendem Besuch des Deutschen Bundestages.
Mit einer feierlichen Abendveranstaltung fand das Treffen 2010 seinen Ausklang.

Alles in allem ein gelungenes Programm, dass dem Jubiläumstreffen und der kameradschaftlichen Begegnung überaus Rechnung getragen hatte.

Es sollte darauf hingewiesen werden, dass an diesem Treffen sowohl ehem. Angehörige der LSK/LV als auch ehem. Angehörige der 5. Luftwaffendivision gleichbedeutent teilgenommen haben.

Eine derartige gute Gemeinsamkeit und Übereinkuft von Ost und West ist nicht aus vielen Übergangsstrukturen von der NVA zur Bundeswehr zu verzeichnen.

Beste Grüsse von WS
email: demander@5lwdiv.de

Programm des Jubiläumstreffen 2010

Eröffnung des Kameradschaftabend durch General a.D. Lange

Gesellige Runde Kameradschaftabend 2010

Eröffnung Abendveranstaltung 2.10. durch General a.D. Lange

Festrede Generalleutnant a.D. Kleppin zur Abendveranstaltung 2.10. 2010

Von der Abendveranstaltung 2010

Noch ein Blick auf das Festbuffett 2010